Christoph Breidler

Christoph Breidler

Komponist und Dirigent

Christoph Breidler
Seit der Spielzeit 2014/15 ist Christoph Breidler an der Komischen Oper Berlin als Studienleiter engagiert. 2016 gab er hier mit Marius Felix Langes „Gespenst von Canterville“ sein Debüt und dirigierte seitdem Vorstellungen diverser Produktionen. Davor war er als Kapellmeister am Theater Aachen tätig. An jenem Theater dirigierte er Vorstellungen von Hänsel und Gretel, Die Zauberflöte, Alcina, Il Barbiere di Siviglia, King Arthur, Prinzessin im Eis von Anno Schreier (Premiere) und Superflumina von Salvatore Sciarrino. Seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderen zu den Duisburger Philharmonikern, dem Sinfonieorchester Aachen und dem Ensemble Mosaik. Als künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Solistenensembles Phidias entwickelte er neue Interpretationen zeitgenössischer Musik und des Barocks. Mit Platypus, einem von ihm mitgegründeten Verein für neue Musik, gestaltete er mit großem Erfolg den „KomponistInnen-Marathon“, ein Festival für junge zeitgenössische Musik. Bei zahlreichen Uraufführungen wirkte er als Dirigent, Pianist und Cembalist mit und musizierte unter anderem im Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus und in der Kyoto-furitsu Fumin Hall Alti in Japan. Geboren in 1986 Graz, erhielt Christoph Breidler am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium im Alter von vier Jahren seine erste musikalische Ausbildung am Klavier. An der Konservatorium Wien Privatuniversität begann er mit 16 Jahren ein Klavierstudium. Nach dem Beginn des Studiums der Komposition bei Michael Jarrell an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien erweiterte er sein Spektrum kontinuierlich, zunächst um Studien der elektroakustischen Komposition und des Orchesterdirigierens, später um Konzertfach Cembalo, Chordirigieren und Korrepetition. Seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien schloss er 2012 als Magister artium ab. Am Shanghai Conservatory of Music vertiefte Breidler bei Zhu Shi-Rui sein Studium der Komposition mit dem Schwerpunkt auf chinesischer Musik. Er absolvierte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Karl-Heinz Stockhausen, Beat Furrer und Pierre-Laurent Aimard. Für seine Kompositionen wurde Breidler mit dem Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst und dem Preis für junge Komponisten des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling ausgezeichnet. Er ist Alumnus der „Akademie Musiktheater heute“ und war während seines Studiums in Wien Stipendiat der Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr.

http://christophbreidler.com